10’000 Streams

Unser 2. Song „Augeblick“ hat die für uns magische Marke von 10’000 Streams auf Spotify erreicht. Natürlich freuen wir uns sehr!

Wie kommt man als neue Band auf Spotify zu 10’000 Streams? Das ist eine längere Geschichte (ausser man kauft die Streams, was dann aber dazu führt, dass Spotify das Künstlerprofil sperrt).

Zuerst mal: Musik machen, die hörbar ist 🙂

An dieser Stelle kann ich nicht auf alle Details eingehen. Aber grundsätzlich muss eine Band natürlich ihr Profil auf „Spotify for Artists“ beanspruchen. Idealerweise, bevor man den ersten Song veröffentlicht hat!

Offizielle Playlisten von Spotify

Einerseits gibt es die offiziellen Playlisten von Spotify (Editorial Playlists). Für diese Listen kannst du deine Songs direkt in „Spotify for Artists“ vorstellen (pitchen).

Das musst du mindestens eine Woche vor Veröffentlichung des Songs tun!

Mit etwas Glück landest du auf einer dieser „Editorial Playlists“ und das wird dir in deinem „Spotify for Artists“ angezeigt.

Nutzer-Playlisten

Das sind Playlisten, die normale Menschen oder zum Teil auch Agenturen erstellt haben und hoffentlich regelmässig aktualisieren.

Vorteil hier: sie werden in der Regel seltener aktualisiert, als die offiziellen Playlisten – und oft mit neuen Songs ergänzt, statt dass ältere Songs von der Liste fliegen.

Das heisst: du hast zwar mehr Aufwand, um auf diese Listen zu kommen und die Liste hat meist weniger Follower – aber wenn du mal auf einer solchen Liste drauf bist, bleibst du oft da. Wenn die Liste genug Follower hat, die auch wirklich hören, heisst das: mit der Zeit summieren sich diese Streams schon zu einer beachtlichen Zahl.

Ich habe übrigens über Spotify-Playlisten zum Thema „Schweizer Mundart“ geschrieben. Da drin ein paar Playlisten, die du folgen könntest.

Wenn du Schweizer Mundartmusik magst: uns würde es freuen und helfen, wenn du uns auf Spotify folgst: auf unserer Spotify-Seite auf „Folgen“ klicken – danke!

Mehr Beiträge...

Muet

Was isch Muet? Der leise Mut im Hintergrund… Dauernd dran sein als alleinerziehende Mutter, Vorbild sein für die nächste Generation – auch

Jakarta oder Bern

Zum Song: “Jakarta oder Bern” Ein Song über Freundschaft. Freundschaft feiert Höhen. Und erträgt Schmerz. “Rund um d’Wält würdi gah, barfuess s

Wie wir als Band livestreamen

Bands wurden im 2020 ins Livestreaming getrieben – und es macht Spass! Am coolsten sind interaktive Livestreams – zB auf Twitch (schau