Schweizer Mundart Playlisten

Ein paar Schweizer Mundart-Playlisten für Spotify. Mundart Hits nach Jahren weiter unten. Feedback erwünscht.

Folge uns für neue Mundart-Songs mit Frauenstimme: DANKE

Mich begeistert der Wortwitz in vielen schweizerdeutschen Songs.

Wie kommt das? Oft sehr kreative Texte bei Mundart-Bands – mir scheint, das ist ein Level höher, als bei vielen englischsprachigen Songs. Hat das damit zu tun, dass man bei Mundart-Songs viel stärker auf den Text hört?

„Am mer redt ned im erschte Tram“

Lo & Leduc

Folge dieser „Schweizer Mundart“ Playliste in Spotify – sie wird regelmässig aktualisiert:

Willst du deinen Song auf dieser Liste sehen? Folge der Playliste und kommentiere unter diesem Artikel mit dem Link zu deinem Song auf Spotify.

Offizielle Playlist „Schweizer Mundart“

Spotify hat eine offizielle Playlist „Schweizer Mundart“.

Früher wurde diese Playliste jeden Freitag aktualisiert. Wegen Änderungen bei Spotify lief eine ganze Weile nichts.

Spotify hat die Playlist Ende Juni 2019 nach Langem mal aktualisiert. Seither leider wieder nicht mehr. Aktuell sieht es aus, als wäre die Playliste jetzt personalisiert und algorithmisch (automatisch) geupdatet.

Für Schweizer Mundart-Musik wären solche Playlisten sehr hilfreich.

Hier geht’s zur offiziellen Spotify-Playliste „Schweizer Mundart“. Es gibt auch eine neuere, offizielle Playliste “Mundart Rock” von Spotify. Und sie “Swiss Made” Playliste – allerdings nicht nur Mundart.

Nutzer-Playlisten zu Schweizer Mundart

Auf Spotify kann jede*r Nutzer*in eine Playliste erstellen und das öffentlich teilen. Das heisst: die Playliste kann über die Spotify-Suchfunktion gefunden werden und Leute können dieser Liste folgen.

Ich suche nach solchen Listen. Es ist für uns eine grosse Hilfe, wenn Leute (Du?) unsere Songs auf ihre Playlisten nehmen. Hier einige davon:

Hast du auch eine Playlist mit Schweizer Mundart-Musik? Soll deine Liste auch hier erscheinen? Melde dich in den Kommentaren unten oder auf unserem Insta und wir schauen das an. Die Liste sollte schon einige Follower haben (zB deine Freunde).

Playlisten mit Mundart-Hits nach Jahr

Auch hier sind Ergänzungen willkommen.

Folge uns auf Spotify

Wir sind super dankbar, wenn du uns auf Spotify folgst, wenn du Schweizer Mundart mit Frauenstimme gerne hast:

Mehr Beiträge...

Muet

Was isch Muet? Der leise Mut im Hintergrund… Dauernd dran sein als alleinerziehende Mutter, Vorbild sein für die nächste Generation – auch

Jakarta oder Bern

Zum Song: “Jakarta oder Bern” Ein Song über Freundschaft. Freundschaft feiert Höhen. Und erträgt Schmerz. “Rund um d’Wält würdi gah, barfuess s

Wie wir als Band livestreamen

Bands wurden im 2020 ins Livestreaming getrieben – und es macht Spass! Am coolsten sind interaktive Livestreams – zB auf Twitch (schau

8 Gedanken zu „Schweizer Mundart Playlisten“

      1. Hallo Sam ich werde am Freitag die Playlist updaten und werde Spiegelbild dort hinzufügen.
        Werde mir noch intensiv eure Songs anhören.
        Liebe Grüsse Steven

  1. Hallo Sam

    Freunde haben uns auf eure Playlist aufmerksam gemacht. Wir machen seit 1998 Musik mit einer grossen Leidenschaft für den Sprechgesang (wahrscheinlich auch wegen dem fehlenden Singtalent), aber offen für jedes Genre und produzieren deshalb auch gerne mal Reggae, Punk oder sogar Schlager. In den letzten 22 Jahren sind so über 600 Songs entstanden an denen wir uns bisher aber nur selber erfreut haben. Vor ein paar Tagen haben wir aber unser erstes Album veröffentlicht und 18 Lieder drauf gepackt die ein möglichst breites Spektrum unserer musikalischen Kreativität abdecken sollen:

    htttps://www.gschichte-chischte.ch/zweig/pdg2021 (inkl. kurzem Video mit Snippets zu den einzelnen Songs)

    An eurer Playlist gefällt uns besonders, dass sie eine bunte Mischung an Stilrichtungen von bekannten aber auch weniger bekannten Bands beinhaltet. Wir würden uns desehalb sehr freuen, wenn ihr den einen oder anderen Song in eure Playlist aufnehmen würdet. Natürlich ist auch jedes Feedback zu unseren Liedern herzlich willkommen.

    Liebe Grüsse
    H, Pi & Shoe

    1. Danke 🙂 Peppt mal hier einen Spotify-Link zu einem aus eurer Sicht passenden Song von euch rein.

Kommentare sind geschlossen.